Die Kirche des lebendigen Gottes.

 

Mittwoch, 24. Woche       1 Tim 3, 14-16

 

Mein Sohn!

14Ich schreibe dir das alles, obwohl ich hoffe, schon bald zu dir zu kommen.

15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

16Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

 

 

Die Kirche des lebendigen Gottes.

die heutigen Verse bilden einen Höhepunkt im Timotheusbrief. Wenn Paulus von der „Kirche des lebendigen Gottes „spricht, dann meint er nicht zuerst das Kirchengebäude, sondern die Gemeinschaft der Christen. Sie ist das „Hauswesen Gottes“: sein lebendiger Tempel, seine Wohnung, seine Familie. Sie ist die Gemeinde des lebendigen Gottes:

 

Die Kirche des lebendigen Gottes

Theresia vom Kinde Jesu hat ganz wunderbare Worte über die Kirche des lebendigen Gottes gefunden. Sie sagte:

„Ich begriff, dass, wenn die Kirche ein aus verschiedenen Gliedern zusammengesetzter Leib ist, das edelste Organ ihr nicht fehlen dürfe; ich begriff, dass sie ein Herz haben muss, das von Liebe glüht.

Ich begriff, dass die Liebe allein die anderen Glieder in Tätigkeit zu versetzen vermag, und dass, wenn sie je erlöschte, die Apostel aufhören würden, das Evangelium zu verkünden, und die Märtyrer sich weigern, ihr Blut zu vergießen ...

Ich begriff, dass die Liebe alle Berufungen umfasst, dass sie alles in allem ist, dass sie alle Zeiten und Orte einschließt ...‚ mit einem Wort, dass sie ewig ist.

 Gottes Segen wünscht Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade