Denn Gott hat uns dafür bestimmt, das Heil zu erlangen.

 

Dienstag, 22. Woche        1 Thess 5, 1-6.9-11

 

1Über Zeit und Stunde, Brüder, brauche ich euch nicht zu schreiben.

2Ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht.

3Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau, und es gibt kein Entrinnen.

4Ihr aber, Brüder, lebt nicht im Finstern, so dass euch der Tag nicht wie ein Dieb überraschen kann.

5Ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis.

6Darum wollen wir nicht schlafen wie die anderen, sondern wach und nüchtern sein.

7Denn wer schläft, schläft bei Nacht, und wer sich betrinkt, betrinkt sich bei Nacht.

8Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein und uns rüsten mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil.

9Denn Gott hat uns nicht für das Gericht seines Zorns bestimmt, sondern dafür, dass wir durch Jesus Christus, unseren Herrn, das Heil erlangen.

10Er ist für uns gestorben, damit wir vereint mit ihm leben, ob wir nun wachen oder schlafen.

11Darum tröstet und ermahnt einander, und einer richte den andern auf, wie ihr es schon tut!

 

Denn Gott hat uns dafür bestimmt, das Heil zu erlangen.

Diese Verse aus der heutigen Lesung sind mir seit Jahren gut bekannt, denn sie bilden die Lesung in der Komplet, die ich jeden Abend bete. Ist das nicht eine ganz wunderbare Verheißung? Gott hat mich dafür bestimmt, dass ich das Heil erlange! Oder einfache ausgedrückt: Gott hat mich dafür bestimmt, dass ich einmal in den Himmel komme.

Auch wenn das Tageswerk mich müde gemacht hat und der ein oder andere Ärger auf mein Gemüt drückt, so darf ich mir am Abend dann doch sagen: Der Himmel wartet auf mich – Hurra!

 

Vereint mit ihm leben, ob wir nun wachen oder schlafen.

Ich habe keine gute Antwort auf die Frage, wie ich vereint mit Gott leben kann, wenn ich schlafe. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.

Aber wenn ich wach bin, tagsüber kann ich immer wieder versuchen, an Gott zu denken und mich in seine Gegenwart hineinzuversetzen. Ich kann die Arbeit unterbrechen, wenn die Glocken zum Angelus läuten. Ich kann am Abend die Heilige Messe feiern, um ganz bei Jesus zu sein. Wenn man sucht, dann wird man viele Gelegenheiten finden, um für einen Moment an Jesus zu denken und sich mit ihm zu verbinden. Diese Momente gehen in die Tiefe und sind sehr schön.

Gottes Segen wünscht Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade