Ich komme und wohne in deiner Mitte.

Samstag, 25. Woche         Sach 2, 5-9.14-15a

 

5Ich blickte hin und sah: Da war ein Mann mit einer Messschnur in der Hand.

6Ich fragte: Wohin gehst du? Er antwortete mir: Ich gehe, um Jerusalem auszumessen und zu sehen, wie breit und wie lang es sein wird.

7Da trat der Engel, der mit mir redete, vor, und ein anderer Engel kam ihm entgegen

8und sagte zu ihm: Lauf und sag dem jungen Mann dort: Jerusalem wird eine offene Stadt sein wegen der vielen Menschen und Tiere, die darin wohnen.

9Ich selbst - Spruch des Herrn - werde für die Stadt ringsum eine Mauer von Feuer sein und in ihrem Innern ihr Ruhm und ihre Ehre.

14Juble und freue dich, Tochter Zion; denn siehe, ich komme und wohne in deiner Mitte - Spruch des Herrn.

15An jenem Tag werden sich viele Völker dem Herrn anschließen, und sie werden mein Volk sein, und ich werde in deiner Mitte wohnen. Dann wirst du erkennen, dass der Herr der Heere mich zu dir gesandt hat.

 

Wir wechseln heute zum Buch des Propheten Sacharja, dem Nachfolger des Propheten Haggai.

 

Ich komme und wohne in deiner Mitte.

Es gibt keine größere Freude für den Menschen als ein Leben in ungetrübter Gemeinschaft mit Gott. Was Gott hier durch den Propheten Sacharja ankündigt, hat sich in der Heilsgeschichte immer wieder verwirklicht.

 

Ich komme und wohne in deiner Mitte.

Die Bundeslade, die den Weg der Israeliten ins gelobte Land begleitete, war der Ort der Gegenwart Gottes. Das Allerheiligste im Jerusalemer Tempel war der Ort, an dem Gott mitten unter den Menschen wohnte.

 

Ich komme und wohne in deiner Mitte.

Gott nahm unter den Menschen Wohnung, als Christus in die Welt kam. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, sagt das Johannesevangelium (Joh1,14). 33 Jahre wohnte Gott sichtbar, fühlbar und hörbar mitten unter den Menschen. Einige haben dies erkannt und ihn angebetet, anderen war dies völlig egal.

 

Ich komme und wohne in deiner Mitte.

Bei der Feier des letzten Abendmahles am Gründonnerstag sagte Jesus: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird (Lk 22,19). Wenn wir die Eucharistie feiern, dann vollzieht sich jedes Mal das, was Jesus am Gründonnerstag gestiftet hat. Jesus kommt und wird gegenwärtig in unserer Mitte.

 

Ich komme und wohne in deiner Mitte.

In jeder katholischen Kirche brennt irgendwo ein kleines unscheinbares rotes Licht. Ganz in der Nähe dieses Lichtes steht der Tabernakel, in dem der kostbarste Schatz aufbewahrt wird, den es auf der Erde gibt. Im Tabernakel wird die Eucharistie aufbewahrt. Die Eucharistie, man kann das nicht oft genug erwähnen, ist kein gesegnetes Brot. Die Eucharistie ist nicht nur ein Symbol der Gegenwart Jesu. Die Eucharistie ist die Realpräsenz der Gegenwart Gottes. In der Eucharistie ist Gott gegenwärtig.

 

Ich komme und wohne in deiner Mitte.

Die Eucharistie ist die Mitte aller Sakramente. Die Eucharistie ist die Mitte der Kirche. Die Eucharistiefeier ist die Quelle und der Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens. Es gibt nichts Größeres, was noch zu erreichen wäre.


Gottes Segen wünscht Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade