Vorwärts! Weiter! Nicht stehen bleiben!

 

Donnerstag, 22. Woche  Kol 1, 9-14

 

Brüder!

9Seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, hören wir nicht auf, inständig für euch zu beten, dass ihr in aller Weisheit und Einsicht, die der Geist schenkt, den Willen des Herrn ganz erkennt.

10Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allem sein Gefallen findet. Ihr sollt Frucht bringen in jeder Art von guten Werken und wachsen in der Erkenntnis Gottes.

11Er gebe euch in der Macht seiner Herrlichkeit viel Kraft, damit ihr in allem Geduld und Ausdauer habt.

12Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind.

13Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes.

14Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.


Paulus betet für die Gemeinde.

In dem Moment, als Paulus von der Gemeinde in Kolossä erfahren hat, beginnt er auch sofort für die Schwestern und Brüdern dort zu beten.

Um was bittet Paulus? Was ist der Inhalt seines Gebetes für die junge Gemeinde in Kolossä? Paulus betet nicht um Gesundheit, nicht um Bewahrung vor Leid, Verfolgung oder Not. Davon lesen wir kein Wort. Paulus bittet im Gebet darum, dass die Schwestern und Brüder in aller Weisheit und Einsicht wachsen, damit sie den Willen Gottes erkennen.

 

Vorwärts! Weiter! Nicht stehen bleiben!

Paulus möchte, dass die Gemeinde nicht in dem bisher Erkannten und Gelernten stehen bleibt und in Selbstzufriedenheit verfällt. Die Gemeinde soll wachsen in Weisheit und in Einsicht. Auch eine Gemeinde ist ein lebendiger Organismus, der nicht stehen bleiben kann und darf. Eine Gemeinde soll nicht nur notdürftig dahinkümmern, sondern Frucht bringen und wachsen. So ist bereits der erste Vers ein Aufruf zum Vorwärts! Weiter! Nicht stehen bleiben!

 

Bitte beten Sie mit mir.

Ich möchte gerne beten für die mir anvertrauten Gemeinden der Seelsorgeeinheit Biet. Ich möchte beten, dass alle Verantwortlichen erfüllt werden mit Weisheit und mit Einsicht. Ich möchte beten, dass wir nicht bei dem stehenbleiben, was wir in der Vergangenheit einmal gelernt und praktiziert haben. Ich möchte beten für ein neues Wirken des Heiligen Geistes und dass wir alles, was der Heilige Geist uns an Weisheit und Einsicht schenken möchte annehmen können, um mutig nach vorne zu blicken und um kraftvolle Schritte für eine neue Evangelisierung zu gehen.

Gottes Segen wünscht

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.