Heute fühle ich mich richtig überfordert.

 Samstag, 21. Woche        1 Thess 4, 9-11

 

Brüder!

9Über die Bruderliebe brauche ich euch nicht zu schreiben; Gott selbst hat euch schon gelehrt, einander zu lieben;

10und danach handelt ihr auch an allen Brüdern in ganz Mazedonien. Wir ermuntern euch aber, Brüder, darin noch vollkommener zu werden.

11Setzt eure Ehre darein, ruhig zu leben, euch um die eigenen Aufgaben zu kümmern und mit euren Händen zu arbeiten, wie wir euch aufgetragen haben.

 

Wir ermuntern euch aber in der Liebe noch vollkommener zu werden.

Heute fühle ich mich richtig überfordert. Paulus sagt nämlich, dass wir in unserer Liebe zu den Brüdern und Schwestern vollkommen sein sollen. Wir sollen eine vollkommene Liebe haben zu allen Brüdern und Schwestern! Wir sollen alle lieben, die zum Volk Gottes gehören und nicht nur jene, mit denen wir uns gut verstehen.

 

Wir ermuntern euch aber in der Liebe noch vollkommener zu werden.

Wenn ich in meinen Alltag hineinschaue, dann stelle ich fest, dass ich genügend Möglichkeiten habe, mich in der Liebe meinen Nächsten gegenüber zu üben.

Das sind jene, die mich gekränkt oder verletzt haben. Das sind andere, die mich einfach nicht beachten und mir aus dem Weg gehen?

Manchen Menschen begegne ich lieber als anderen, aber soll ich die anderen darum links liegen lassen? Soll ich ihnen die kalte Schulter zeigen?

 

Wir ermuntern euch aber in der Liebe noch vollkommener zu werden.

Ich soll vollkommen in der Liebe meinen Mitmenschen gegenüber sein! Ich stoße mit dieser Förderung an meine persönlichen Grenzen. Manchmal ist es für mich schon viel, einen Menschen, der mich verletzt hat, freundlich zu grüßen und es kann für mich schnell zu einer großen Herausforderung werden, auf eine Lüge oder eine Verleumdung nicht zu antworten, sondern einfach zu schweigen.

 

Wir ermuntern euch aber in der Liebe noch vollkommener zu werden.

Ich wünsche mir sehr, das Ziel einer vollkommenen Liebe zu erreichen. Aber ich spüre doch ganz tief in meinem Inneren, dass ich dazu der Hilfe Gottes bedarf. Geht es ihnen auch so?

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade