Ich habe Erbarmen gefunden.

 

Freitag, 23. Woche          1 Tim 1, 1-2.12-14

 

1Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Auftrag Gottes, unseres Retters, und Christi Jesu, unserer Hoffnung,

2an Timotheus, seinen echten Sohn durch den Glauben. Gnade, Erbarmen und Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserem Herrn.

12Ich danke dem, der mir Kraft gegeben hat: Christus Jesus, unserem Herrn. Er hat mich für treu gehalten und in seinen Dienst genommen,

13obwohl ich ihn früher lästerte, verfolgte und verhöhnte. Aber ich habe Erbarmen gefunden, denn ich wusste in meinem Unglauben nicht, was ich tat.

14So übergroß war die Gnade unseres Herrn, die mir in Christus Jesus den Glauben und die Liebe schenkte.

 

Vom Kolosserbrief wechseln wir heute in den ersten Brief des Apostels Paulus an die Timotheus.

 

Ich habe Erbarmen gefunden.

Ich habe Erbarmen gefunden, sagt Paulus gleich am Anfang seines Briefes am Timotheus. „Obwohl ich ihn früher lästerte, verfolgte und verhöhnte. Aber ich habe Erbarmen gefunden.“ Paulus weiß, dass er in der Vergangenheit Schuld auf sich geladen hat. Er hat Jesus bekämpft, Christen verfolgt und ins Gefängnis verschleppt. Er weiß, dass seine Vergangenheit kein Ruhmesblatt ist. Aber Gott hat ihm vergeben, Paulus hat Erbarmen gefunden.

 

Ich habe Erbarmen gefunden.

Vielleicht ist in Ihrer Vergangenheit auch noch eine „Leiche im Keller“ vergraben, auf die Sie nicht stolz sind. Dann möchte ich sagen: Gehen Sie beichten und auch Sie werden Erbarmen finden, denn Gott vergibt Schuld radikal.

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade