Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

 

Mt 9, 35 - 10, 1.6-8        Advent, 1. Woche Samstag        

 

In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben. Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen. Er gebot ihnen: Geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.


Moderne Anweisungen

Moderne Anweisungen für kirchliche hauptamtliche Mitarbeiter lauten: Geht und erstellt Gebäudekonzepte. Geht und kümmert euch um das neue Umsatzsteuergesetz, erstellt Schutzkonzepte und Konzeptionen. Diese Dinge sind sicher alle hilfreich und notwendig, aber Jesus sagt im Evangelium heute: Geht, heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus!

 

Ich bin ratlos

Ich habe gelernt, wie man die modernen Anweisungen für kirchliche hauptamtliche Mitarbeiter umsetzt. Aber ich habe nicht gelernt, wie man Kranke heilt, Tote auferweckt und Dämonen austreibt. Wo kann ich etwas erfahren und lernen über all diese Dinge, die Jesus uns aufgetragen hat? In den Programmen der vielen kirchlichen Kursangebote finden sich diese Angebote nicht.

 

Alle sind ratlos

Ich denke, dass alle kirchlichen Mitarbeiter gerne wieder zurückkehren möchten zu einer Zeit, in welcher ein ursprüngliches Evangelium noch mehr Gewicht hatte, zu einer Zeit, in der es noch einfacher war zu glauben. Aber alle sind wir irgendwie auch gefangen in den Strömungen und Aufgaben unserer Zeit. Wir müssen die modernen Anweisungen umsetzen, denn auch eine gute Verwaltung und Organisation dient letztlich den Menschen.

Den Menschen zuliebe müssen wir aber auch wieder neu lernen, das zu praktizieren, was Jesus im heutigen Evangelium für wichtig hält. Nämlich: Verkündet, geht, heilt, treibt aus, macht rein.

 

Gott segne sie, Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade