Kommt alle zu mir. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch.

 

Mt 11, 28-30    Advent, 2. Woche Mittwoch

 

In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht.


Kommt alle zu mir

Kommt alle zu mir, sagt Jesus. Aber wo ist Jesus, wohin muss ich gehen, um Jesus zu finden? Jesus wartet auf mich im Tabernakel. Jesus wartet auf mich im Beichtstuhl. Jesus wartet auf mich in der Gebetsecke meiner Wohnung. Jesus wartet auf mich im Innersten meines Herzens. Dorthin muss ich gehen, um Jesus zu finden.

 

Ich werde euch Ruhe verschaffen

Ja, es wäre sehr schön, wenn ich alle Arbeiten mit einer inneren Ruhe und Gelassenheit bewerkstelligen könnte. Aber oft genug bin ich auch wie ein Getriebener, der versucht, mit hechelnder Zunge eine Aufgabe nach der anderen auf der täglichen To-do Liste abzuhaken. Jesus sagt: Kommt zu mir! Ich möchte versuchen, immer wieder zu Jesus zu gehen und mir seine Ruhe schenken zu lassen.

 

Nehmt mein Joch auf euch

Ein Joch ist da für die Arbeit. Jesus möchte mir nicht eine Ruhe schenken, damit ich schön und still und ruhig durchs Leben gehen kann. Mein Leben hat ja keinen Selbstzweck. Jesus stellt mich an den Pflug und erwartet, dass ich mein Joch trage. Das Joch ist einfach die tägliche Arbeit, die mir aufgetragen ist. Ich kann mit Jesus an die täglichen Aufgaben herangehen oder ohne ihn. Arbeite ich aber mit dem Segen Gottes, dann geht es leichter.

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade