Unter allen Menschen gibt es keinen größeren als Johannes; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er.

 

Lk 7, 24-30      Advent, 3. Woche Donnerstag   

 

Als die Boten des Johannes weggegangen waren, begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden; er sagte: Was habt ihr denn sehen wollen, als ihr in die Wüste hinausgegangen seid? Ein Schilfrohr, das im Wind schwankt? Oder was habt ihr sehen wollen, als ihr hinausgegangen seid? Einen Mann in feiner Kleidung? Leute, die vornehm gekleidet sind und üppig leben, findet man in den Palästen der Könige. Oder was habt ihr sehen wollen, als ihr hinausgegangen seid? Einen Propheten? Ja, ich sage euch: Ihr habt sogar mehr gesehen als einen Propheten. Er ist der, von dem es in der Schrift heißt: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen. Ich sage euch: Unter allen Menschen gibt es keinen größeren als Johannes; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er. Das ganze Volk, das Johannes hörte, selbst die Zöllner, sie alle haben den Willen Gottes anerkannt und sich von Johannes taufen lassen. Doch die Pharisäer und die Gesetzeslehrer haben den Willen Gottes missachtet und sich von Johannes nicht taufen lassen.


Ich liebe diese Hinweise auf das Himmelreich, denn sie wecken in mir eine große Sehnsucht nach diesem Ziel. Wieder haben wir heute einen Hinweis darauf, wie es im Himmel einmal sein wird. Der Kleinste dort wird größer sein als Johannes hier.

 

Johannes war der Größte

Johannes war sehr groß. Er wurde wie Jesus gezeugt, ohne das Dazutun eines Mannes, ganz durch die Kraft des Heiligen Geistes. Johannes war der Cousin von Jesus. Johannes war ein Star, zu ihm strömten die Massen an den Jordan. Johannes war einer der Propheten. Johannes sah, als er Jesus taufte, den Himmel offen und den Heiligen Geist herabkommen. Johannes war mutig, er zögerte nicht Herodes gegenüber die Wahrheit zu sagen. Johannes starb als Märtyrer. Johannes war ein Großer, Jesus sagt sogar, er war größer als alle andere Menschen.

 

Der Himmel

Warum ist der Kleinste im Himmelreich größer als der Größte aller Menschen? Liegt es daran, dass irdische Maßstäbe im Himmel völlig verschieden sind von den Maßstäben der Menschen auf Erden. Ja, so wird es sein. Der Himmel ist gigantischer, als ich es mir vorstellen kann. Meine ganze Fantasie reicht nicht aus, um mir vorzustellen, wie es im Himmel sein wird.

 

Der Kleinste im Himmel ist größer als der Größte auf Erden

Der Kleinste im Reich Gottes hat mehr von Gott erkannt als Johannes zeit seines Lebens auf Erden. Johannes hat den Heiligen Geist bei der Taufe Jesu lediglich in Gestalt einer Taube gesehen. Der Kleinste im Himmel aber hat das Geheimnis der Dreifaltigkeit geschaut.
Johannes hat Jesus „nur“ in seiner irdischen Gestalt gesehen, der Kleinste im Himmel aber ist dem himmlisch verklärten Jesus begegnet.
Von Johannes ist nicht berichtet, dass er zeit seines Lebens einem Engel begegnet ist. Der Kleinste im Himmel aber wurde wahrscheinlich von den Engeln in das Paradies begleitet.
Johannes hatte keinen Kontakt zu Moses, Abraham und David. Der Kleinste im Himmel aber wurde bereits aufgenommen in die himmlische Gemeinschaft.

 

Ist das alles zu naiv gedacht? Nun, wir werden sehen, aber ich denke nicht, dass ich falsch liege.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade