Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir dazu die Vollmacht gegeben?

 

Mt 21, 23-27    Advent, 3. Woche Montag

 

In jener Zeit, als Jesus in den Tempel ging und dort lehrte, kamen die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten: Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir dazu die Vollmacht gegeben? Jesus antwortete ihnen: Auch ich will euch eine Frage stellen. Wenn ihr mir darauf antwortet, dann werde ich euch sagen, mit welchem Recht ich das tue. Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen? Da überlegten sie und sagten zueinander: Wenn wir antworten: Vom Himmel!, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt? Wenn wir aber antworten: Von den Menschen!, dann müssen wir uns vor den Leuten fürchten; denn alle halten Johannes für einen Propheten. Darum antworteten sie Jesus: Wir wissen es nicht. Da erwiderte er: Dann sage auch ich euch nicht, mit welchem Recht ich das alles tue.


Wenn ich Interviews von Reportern mit Politikern oder Kirchenleuten lausche, dann bemerke ich manchmal, dass die Interviewpartner gar nicht auf die Fragen des Reporters antworten. Die Reporter stellen eine Frage, aber das, was ich dann als Antwort höre, hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun. Der Interviewte entzieht sich der Frage und antwortet in eine ganz andere Richtung, denn er weiß, dass derjenige, der die Fragen stellt, die Kontrolle über das Gespräch hat. Darum antworten manche auf Fragen, die nicht gestellt werden, um nicht unter Kontrolle zu geraten.

 

Kontrolle über Jesus

Die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes stellten Fragen, um Jesus zu zähmen, ihn unter ihre Kontrolle zu bringen. Aber auch Jesus antwortet nicht auf die Frage, er stellt eine Gegenfrage. Wie dem auch sei: Die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes stellen eine sehr wichtige Frage.

 

Kernfrage des Evangeliums

Mit welcher Autorität hat Jesus all das getan, was er in seinem Dienst getan hat? Dies ist die Kernfrage des Evangeliums. Das ist die entscheidende Frage, die sich jeder von uns selbst stellen muss. Hat Jesus das getan, was er getan hat, aufgrund seiner göttlichen Autorität als Gottes Sohn? Oder war Jesus nur ein weiterer verrückter, angeblicher Messias?

 

Wie ist Deine Antwort?

Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir dazu die Vollmacht gegeben? Dieser Frage dürfen wir jedoch nicht ausweichen. Diese Frage muss jeder für sich beantworten. Ist Jesus der Messias, ist er Gottes Sohn oder nicht? Ist Jesus wahrer Gott vom wahren Gott oder ein Lügner? Wir dürfen nicht in einer lauwarmen und unentschlossenen Position verharren. Entweder wir erkennen Jesus als Herrn mit aller Autorität an, oder wir tun es nicht.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade