Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen.

 

Advent: 24. Dezember   Lk 1, 67-79

 

Sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden:

Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen; er hat uns einen starken Retter erweckt im Hause seines Knechtes David. So hat er verheißen von alters her durch den Mund seiner heiligen Propheten. Er hat uns errettet vor unseren Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen; er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet und an seinen heiligen Bund gedacht, an den Eid, den er unserm Vater Abraham geschworen hat; er hat uns geschenkt, dass wir, aus Feindeshand befreit, ihm furchtlos dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinem Angesicht all unsre Tage.

Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen; denn du wirst dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten. Du wirst sein Volk mit der Erfahrung des Heils beschenken in der Vergebung der Sünden. Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.

 

Jeden Morgen bete ich in der Laudes diesen wunderbaren Lobgesang des Zacharias. Weil er der Verheißung des Engels nicht geglaubt hatte, wurde er wegen seines Unglaubens bestraft. Er konnte nicht mehr reden. Als er seine Sprachfähigkeit wiedererlangte, waren seine Worte ein einziger Lobpreis Gottes.

Der Heilige Geist schimpft nicht

Der erste Teil dieses Gebetes ist ein einziger Lobgesang auf Gott. Zacharias schimpft und klagt nicht mehr über seine Stummheit, sondern er lobt Gott im Heiligen Geist. Wenn wir wie Zacharias erfüllt wären vom Heiligen Geist, so würden wir froher und hoffnungsvoller leben und nicht so viel jammern und klagen.

Ein froher Blick in die Zukunft

Im zweiten Teil richtet Zacharias seinen Blick auf die Zukunft. Was erwartet Zacharias von der Zukunft? Man kann dies ausdrücken mit den Schlüsselwörtern dieses zweiten Teiles: Erfahrung des Heils, Vergebung der Sünden, barmherzige Liebe, Weg des Friedens! Zacharias geht hoffnungsvoll in die Zukunft, denn er weiß, dass der Herr, der Gott Israels, der Retter, heute in der Heiligen Nacht geboren wird.

Was erwarte ich, was erwartest Du von der Zukunft? Nicht von ungefähr hat sich die Kirche das Zeichen des Kreuzes als Firmenlogo gewählt. Das Kreuz sieht aus wie ein großes PLUS-Zeichen. Mit Gott geht es immer ins Plus. Mit Gott gehen wir in eine gute Zukunft.

Ich wünsche Ihnen eine gute, gesegnete Heilige Nacht
Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade