Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann?

 

Mt 9, 27-31        Advent, 1. Woche Freitag          

 

Als Jesus weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: Hab Erbarmen mit uns, Sohn Davids! Nachdem er ins Haus gegangen war, kamen die Blinden zu ihm. Er sagte zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann? Sie antworteten: Ja, Herr. Darauf berührte er ihre Augen und sagte: Wie ihr geglaubt habt, so soll es geschehen. Da wurden ihre Augen geöffnet. Jesus aber befahl ihnen: Nehmt euch in Acht! Niemand darf es erfahren. Doch sie gingen weg und erzählten von ihm in der ganzen Gegend.


Heute hatten wir eine große Konferenz, in der es um die Zukunft unserer Kirchengemeinden ging. Bis 2025 werden größere Einheiten gebildet. Alles ist im Schwung! Vieles wird sich verändern, die Kirche ist im Umbruch. Ein Referent hat gesagt, dass wir eigentlich nur zwei Lösungen anbieten für die vielen Fragen, die sich in diesem Prozess ergeben. 1. Transformation und 2. Reduktion. Das sind unsere Lösungen! Strukturveränderungen, Personalabbau, Gebäudereduktion. Wir haben vor allem betriebswirtschaftliche Vorschläge, um die Kirche in die Zukunft zu führen.

Glauben wir aber noch, dass Jesus uns eine gute Zukunft eröffnet?

 

Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann?

Je größer die Umbrüche und je schwieriger die Fragen sind, desto länger und intensiver muss man ins Gebet einsteigen. Man muss immer zuerst Gott fragen, worin eine Lösung bestehen könnte, und dann muss man manchmal lange hören, um seine Antwort wahrzunehmen. Ich glaube, dass Gott uns helfen kann. Ich glaube, dass Gott auch da noch eine Lösung hat, wo wir Menschen an eine Grenze kommen. Mein Vorschlag wäre also nicht Transformation und Reduktion, sondern beten, schweigen und hören auf Gott.

Aber für solche Vorschläge bin ich in unserer Kirche zu „altmodisch“.

Kommentare

  1. Ich danke Gott für alle "altmodischen" Priester wie Sie, Herr Pfarrer Wunsch. Nur so kann uns der Herr überhaupt noch in Wort und Sakrament erreichen - gerade in diesen Tagen, die vom Zeitgeist der Medien übertönt werden .......

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade