Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer

 

Mt 11, 7b.11-15        Advent, 2. Woche Donnerstag

 

In jener Zeit begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden: Amen, ich sage euch: Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er. Seit den Tagen Johannes des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan und Gewalttätige reißen es an sich. Denn alle Propheten und das Gesetz bis zu Johannes haben prophetisch geredet. Und wenn ihr es annehmen wollt: Er ist Elija, der wiederkommen soll. Wer Ohren hat, der höre!

 

Es gibt keinen Größeren als Johannes der Täufer! Wenn ich mir das einmal vorstelle: Johannes war größer als Moses, größer als David, größer als Salomo? Der Täufer war größer als die großen Propheten Jeremia und Jesaja. Und was ist, wenn ich diese Bibelstelle ganz wörtlich nehme? Maria wurde ja auch von einer Frau, von Anna, geboren - muss ich dann auch sagen: Johannes ist größer als Maria?

 

Ist Johannes größer als Maria?

Zugegeben, zuerst war ich etwas ratlos. Wie kann Johannes größer sein als Maria? Ich suchte nach Kommentaren im Internet und in den Büchern, die bei mir im Regal stehen. Eine richtige Antwort darauf, wie dieser Vers auszulegen ist, fand ich jedoch nicht.

 

Ist Johannes größer als Jesus?

Nach einiger Zeit kam mir folgender Gedanke. Wie ist es denn mit Jesus? Jesus wurde ja auch von einem Men-schen geboren? Spätestens hier wurde mir klar, dass man diese Bibelstelle nicht allein für sich betrachten kann, sondern sie im Kontext der anderen Verse auslegen muss.

 

Johannes ist größer als alle Propheten

Ein paar Verse zuvor (Mt 11, 9f) spricht Jesus davon, dass die Leute zu Johannes gegangen sind, um einen Propheten zu sehen. Jene, die an den Jordan kamen, sahen aber nicht nur einen gewöhnlichen Propheten. Johan-nes beendete die lange Reihe der alttestamentlichen Propheten. Johannes durfte den sehen und berühren, den alle anderen Propheten vor ihm angekündigt hatten. Er war größer als alle Propheten, die je von einer Frau geboren wurden.

 

Auf die Kirche hören

Darum darf ich nicht einzelne Bibelstellen nur für sich betrachten, sondern muss die einzelnen Verse immer im Kontext der gesamten Schrift auslegen. Die Kirche als Lehrerin sieht immer das Große und Ganze. Darum sollte man in Glaubensdingen immer zuerst auf die Kirche hören?

 

Dies meint: Edgar Wunsch, Pfarrer.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade