Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer.

 

Mt 11, 16-19    Advent, 2. Woche Freitag

 

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen. Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.


Ein altes Sprichwort sagt: Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Gleichgültig, welche Lieder die Kinder spielen, niemand interessiert sich für ihr Engagement. Johannes ist zu asketisch, Jesus dagegen ist ihnen zu weltoffen. Immer gibt es ein ABER und einen Einwand.

 

Einige Zitate

  • Die Eucharistiefeier am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr ist mir zu spät. Um 10:15 Uhr wäre besser, denn ich muss anschließend noch kochen.
  • Das Rosenkranzgebet ist mir zu altmodisch. Das ewige Geleiere finde ich nicht gut. Die Lieder beim NightFire Gottesdienst sind ja ganz schön, aber warum waren denn englische Lieder dabei?
  • Bei Abenteuerland Kinderkirche war ich noch nie, aber ich bin der Meinung, dass die Kirche mehr für Kinder tun müsste.
  • Der Gottesdienst war ganz schön, aber die Kirche war zu kalt.

 

Manche Menschen finden wohl oft genug etwas zu kritisieren, anstatt ihr Leben und ihren Glauben zu bedenken und einen Glaubensschritt zu wagen.

Vielleicht gehöre ich selbst hier und da auch dazu.

 

Dies meint: Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade