Mt 12, 38-42: Mehr als Salomo

Montag, 16. Woche: Mt 12, 38-42

38In jener Zeit sagten einige Schriftgelehrte und Pharisäer zu Jesus: Meister, wir möchten von dir ein Zeichen sehen.

39Er antwortete ihnen: Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.

40Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein.

41Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

42Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Mehr als Salomo

Nicht alles ist gleich, obwohl wir in unserer Zeit alles einebnen und gleichmachen wollen. Es scheint, als ob es keine Unterschiede mehr geben darf bis hin zur unseligen Genderdiskussion, die keine Unterschiede in den Geschlechtern duldet.

Aber heute geht es im Evangelium um Jesus. Er ist mehr als Salomo, er ist mehr als Buddha und Mohammed, er ist mehr als du und ich. Er ist der HERR, der Messias, er ist unser Gott.

Da ist die Bibel. Sie ist mehr als ein Märchenbuch, mehr als ein Roman, mehr als eine antike Lektüre. Die Bibel ist ein heiliges Buch. Die Bibel ist viel mehr, denn sie ist Gottes Wort, das mir etwas zu sagen hat für mein Leben.

Da ist die Gemeinschaft der Kirche. Sie mehr als eine Zusammenkunft von religiösen Menschen, mehr als ein Verein mit einer sozialen Ader, mehr als eine NGO. Die Kirche ist viel mehr. Sie ist der Leib den Herrn und wir sind die Glieder, unlösbar miteinander durch das Band der Liebe verbunden, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.

Da sind die Sakramente. Sie sind mehr als eine Zeremonie, eine religiöse Feier, ein schönes Fest. Die Sakramente sind viel mehr. Sie sind eine Begegnung mit dem Herrn, mit Jesus.

Da ist noch mehr, noch so viel mehr am katholischen Glauben das ich noch entdecken darf. Darauf kann ich mich nur freuen.

 

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.