Mt 13, 31-35: Senfkorn und Sauerteig

Montag, 17. Woche

 

In jener Zeit

31erzählte Jesus der Menge ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.

32Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hochgewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.

33Und er erzählte ihnen noch ein Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit dem Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war.

34Dies alles sagte Jesus der Menschenmenge durch Gleichnisse; er redete nur in Gleichnissen zu ihnen.

35Damit sollte sich erfüllen, was durch den Propheten gesagt worden ist: Ich öffne meinen Mund und rede in Gleichnissen, ich verkünde, was seit der Schöpfung verborgen war.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Senfkorn und Sauerteig

 

Hin und wieder, wenn ich Zeit habe, backe ich mir ein Brot selbst. Wenn es gelingt bin ich richtig stolz auf mich.

Gestern ist es jedoch nicht geglückt, aber ich weiß nicht so richtig woran es lag. Ich vermute, dass ich zu ungeduldig war und den durchgekneteten Teig zu kurz am falschen Ort gehen ließ.

 

Damit das Samenkorn keimen und der Sauerteig aufgehen kann brauchen beide die richtigen Bedingungen. Wasser, Wärme, Luft …, alles muss im richtigen Verhältnis zueinander sein.

 

Damit das Reich Gottes in mir wachsen kann braucht es auch die richtigen Bedingungen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Arbeit. Zeiten der Stille und des Gebetes. Besuch der Gottesdienste und Empfang der Sakramente.

Und dann: Stück für Stück darf ich dann schauen und erleben wie der Glaube in mir wächst, wie er Wurzeln schlägt und groß wird, wie er aufgeht und mein Leben durchsäuert.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade