Mt 9,18-26: dein Glaube hat dir geholfen


 

Montag, 14. Woche:

 

In jener Zeit 18als Jesus redete, kam ein Synagogenvorsteher, fiel vor ihm nieder und sagte: Meine Tochter ist eben gestorben; komm doch, leg ihr deine Hand auf, dann wird sie wieder lebendig.

19Jesus stand auf und folgte ihm mit seinen Jüngern.

20Da trat eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt, von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes;

21denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt.

22Jesus wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: Hab keine Angst, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und von dieser Stunde an war die Frau geheilt.

23Als Jesus in das Haus des Synagogenvorstehers kam und die Flötenspieler und die Menge der klagenden Leute sah,

24sagte er: Geht hinaus! Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ihn aus.

25Als man die Leute hinausgedrängt hatte, trat er ein und fasste das Mädchen an der Hand; da stand es auf.

26Und die Kunde davon verbreitete sich in der ganzen Gegend.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung

 

dein Glaube hat dir geholfen

 

Nach der Bergpredigt lesen und hören wir in den Kapitel 8-10 von insgesamt zehn wundern die der Herr vollbracht hat. Insgesamt werden in den Evangelien 20 Heilwunder, sieben Teufelsaustreibungen, drei Totenerweckungen und acht Naturwunder beschrieben.

Bis auf eines fanden alle Wunder während des irdischen Lebens Jesu statt und nur eines nach seiner Auferstehung. Alle Wunder geschahen innerhalb von drei Jahren.

 

Ich werde neidisch und zugleich aber auch sehr nachdenklich. Warum erleben, oder hören wir heute, in unseren Tagen, nichts mehr von diesen Machterweisen Gottes. Viele Krankensalbung habe ich schon gespendet, aber noch nie sprang ein Kranker, oder ein Sterbender danach gesund und voller Kraft aus dem Bett.

Nun gut, das ändert aber nichts daran, dass ich weiterhin meinen Glauben zusammennehme und voller Vertrauen bete. Es ist nicht meine Sache, Wunder zu wirken, sondern die des Herrn. Und Jesus wird schon wissen was er tut.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade