Lk 11, 1-4: Führe uns nicht in Versuchung

 Mittwoch, 27. Woche: Lk 11, 1-4

1Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie schon Johannes seine Jünger beten gelehrt hat.

2Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme.

3Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen.

4Und erlass uns unsere Sünden; denn auch wir erlassen jedem, was er uns schuldig ist. Und führe uns nicht in Versuchung.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Führe uns nicht in Versuchung

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Gott in Versuchung führt. Manche möchten das Vater unser abändern und beten: „Führe uns in der Versuchung“

Der Jakobusbrief 1,13 betont: Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

Aber was ist, wenn Gott in Versuchung führt um Gutes zu tun?

Wenn Gott mich in Versuchung führt und mich fallen lässt in der Versuchung dann kann es doch auch sein, dass er mir zeigen möchte wie stark ich wirklich bin. Gott führt mich in Versuchung und er lässt mich scheitern, um mir selbst die Tragfähigkeit meines Glaubens bewusst zu machen.

Gott führt nicht in Versuchung, damit etwas Böses geschieht, aber er führt in Versuchung damit etwas Gutes geschehen kann. Und wenn ich in der Versuchung scheitere und zu einer größeren und klareren Selbsterkenntnis komme, so ist dieser Weg der Selbsterkenntnis sicher nicht sehr angenehm, aber letztlich doch hilfreich und etwas Gutes.

Den Weg mit Gott zu gehen bedeutet auch, dass Gott mich prüfen darf, dass Gott mich in Versuchung führen darf, um meinen Glauben zu läutern.

Wenn ich bete: „führe mich nicht in Versuchung“, dann bedeutet dies für mich zweierlei.

1. Gott du darfst mich prüfen, du darfst mich in Versuchung führen, damit ich lerne mein Vertrauen mehr auf dich zu setzen und nicht auf meine eigene Kraft

2. Gott, lass aber die Versuchung nicht zu groß werden, lass sie nicht über meine Kräfte gehen, sondern mach, dass die Versuchung nur so stark wird, dass ich sie ertragen kann.

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade