Lk 11, 37-41: O ihr Pharisäer!

Dienstag, 28. Woche

In jener Zeit

37lud ein Pharisäer Jesus zum Essen ein. Jesus ging zu ihm und setzte sich zu Tisch.

38Als der Pharisäer sah, dass er sich vor dem Essen nicht die Hände wusch, war er verwundert.

39Da sagte der Herr zu ihm: O ihr Pharisäer! Ihr haltet zwar Becher und Teller außen sauber, innen aber seid ihr voll Raubgier und Bosheit.

40Ihr Unverständigen! Hat nicht der, der das Äußere schuf, auch das Innere geschaffen?

41Gebt lieber, was in den Schüsseln ist, den Armen, dann ist für euch alles rein.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: O ihr Pharisäer!

 

Es ist schon erstaunlich, wie hart und direkt Jesus mit den Pharisäern umgeht. Im Evangelium heute, morgen und im Evangelium vom kommenden Donnerstag geht er mit den Pharisäern hart ins Gericht. Ihr seid voll Raubgier. Ihr seid voll Bosheit. Ihr seid unverständig.

Die Pharisäer müssen sich einiges anhören.

 

Ich frage mich, wie ich reagieren würde, wenn mir Jesus meine Sünden so direkt und offen ins Gesicht sagen würde. Würde ich zuhören und in mich gehen, oder würde ich widersprechen und sagen: Halt Jesus so schlimm war das doch gar nicht. Jesus du übertreibst.

 

Die Pharisäer hörten zunächst einmal zu. Ich bin sicher kein Freund der Pharisäer, aber das kann ich von ihnen lernen. Zuhören, auch wenn es weh tut.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade