Lk 11, 27-28: Das Wort Gottes hören und befolgen

 Samstag, 27. Woche

In jener Zeit,

27als Jesus zum Volk redete, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat.

28Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Das Wort Gottes hören und befolgen.

 

Maria hat das Wort Gottes, das ihr durch die Botschaft des Engels gebracht wurde, nicht nur gehört, sondern sie hat es auch befolgt. „Mir geschehe wie du es gesagt hast.“ Maria willigte vollkommen ein. Sie hat gehört und sie befolgte das, was sie gehört hat. Maria zögerte keinen Augenblick. Sie hörte - und sofort setzte sie das Gehörte um in ihrem Leben.

 

Ich muss noch viel lernen. Wie oft höre ich das Wort Gottes? Täglich! Täglich lese ich in der Heiligen Schrift und höre so das Wort Gottes. Aber eine andere Frage ist, ob ich das Wort Gottes, das ich höre, auch umsetze in meinem Leben. Zum Beispiel das Wort Gottes, das von der Feindesliebe spricht. Oder jenes Wort Gottes das davon spricht, dass ich 77 Mal vergeben soll.

Maria befolgte das Wort Gottes. Maria ist mir hierbei ein Vorbild.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade