Mt 22, 34–40: mit deinem ganzen Denken

30. Sonntag A: Mt 22, 34–40

In jener Zeit,
34 als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen  gebracht hatte, kamen sie am selben Ort zusammen.
35Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn versuchen und fragte ihn: Meister,
36 welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?
37Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.
38Das ist das wichtigste und erste Gebot.
39Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: mit deinem ganzen Denken

Seismologen können mit ihren Geräten jede kleinste Erschütterung in der Erdkruste aufzeichnen und sichtbar machen. Angenommen es gäbe ein Gerät, mit dem man alle Gedanken sichtbar machen könnte, die wir den ganzen Tag über so denken - und am Abend könnten wir dann unsere Gedanken als einen Film ansehen. Was würde ich da nicht alles zu sehen bekommen.

Vielleicht ist es bei Ihnen wie bei mir. Jene Momente, in denen es mir den Tag über glückt an Jesus zu denken sind Momente die eine andere, eine tiefere Qualität haben.

Ich muss im Moment viel nachdenken über Coronabestimmungen und Instruktionen usw. Manchmal kommen täglich neue Anordnungen. Aber all das ermüdet mich ungemein, kostet Kraft und Energie.

Aber wenn es mir glückt inmitten von diesem Durcheinander an Jesus zu denken, dann spüre ich, wie etwas Ruhe und Frieden in mein Herz einkehrt.

Das Denken an Jesus wirkt sich unmittelbar auch auf das Herz aus. Es schlägt dann langsamer, nicht mehr so hektisch. Probieren Sie es einmal aus.

Ich finde es ist nichts Ungewöhnliches, dass Jesus von uns möchte, dass wir ihn mit ganzem Herzen und mit unserem ganzen Denken lieben. Jede Frau wünscht sich doch von ihrem Mann auch, dass dieser sie mit ganzem Herzen liebt und ab und zu auch an sie denkt.

Und ein Mann der seine Frau liebt wird sagen: ja, wenn ich an meine Frau denke, dann haben diese Momente eine andere, eine tiefere Qualität.

Prüfen Sie einfach einmal ihr Denken und schauen Sie, ob sie im Tageslauf nicht die ein oder andere Minute für Jesus reservieren und an ihn denken können. Und am Abend, wenn sie auf den Tag zurückblicken, dann werden sie sagen: Ja das waren schöne Momente.

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade