Lk 12, 8-12: Der Heilige Geist

Samstag, 28. Woche

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

8Ich sage euch: Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen.

9Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, der wird auch vor den Engeln Gottes verleugnet werden.

10Jedem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben.

11Wenn man euch vor die Gerichte der Synagogen und vor die Herrscher und Machthaber schleppt, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr euch verteidigen oder was ihr sagen sollt.

12Denn der Heilige Geist wird euch in der gleichen Stunde eingeben, was ihr sagen müsst.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Der Heilige Geist

 

Zweimal wird der Hl. Geist genannt. Er zieht sieh von jenen zurück, die in lästern, die ihn zurückweisen, die ihn nicht wollen, die ihn schmähen trotz besserer Einsicht und trotz besserem Wissen

 

Er steht aber jenen zur Seite die ihn in der Not anrufen und auf ihn vertrauen.

 

Also: Höre ich auf den heiligen Geist, folge ich seinem Werben und Locken, oder mache ich mir nichts aus ihm. Ich darf mich entscheiden, für oder gegen.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade