Lk 11, 47-54: Der Schlüssel der Tür zur Erkenntnis

 Donnerstag, 28. Woche

In jener Zeit sprach Jesus:

47Weh euch! Ihr errichtet Denkmäler für die Propheten, die von euren Vätern umgebracht wurden.

48Damit bestätigt und billigt ihr, was eure Väter getan haben. Sie haben die Propheten umgebracht, ihr errichtet ihnen Bauten.

49Deshalb hat auch die Weisheit Gottes gesagt: Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden einige von ihnen töten und andere verfolgen,

50damit das Blut aller Propheten, das seit der Erschaffung der Welt vergossen worden ist, an dieser Generation gerächt wird,

51vom Blut Abels bis zum Blut des Zacharias, der im Vorhof zwischen Altar und Tempel umgebracht wurde. Ja, das sage ich euch: An dieser Generation wird es gerächt werden.

52Weh euch Gesetzeslehrern! Ihr habt den Schlüssel der Tür zur Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, die hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert.

53Als Jesus das Haus verlassen hatte, begannen die Schriftgelehrten und die Pharisäer, ihn mit vielerlei Fragen hartnäckig zu bedrängen;

54sie versuchten, ihm eine Falle zu stellen, damit er sich in seinen eigenen Worten verfange

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Der Schlüssel der Tür zur Erkenntnis

 

Ich frage mich, ob das, was Jesus den Pharisäern vorgeworfen hat, nicht auch der Kirche unserer Zeit gilt. Ihr habt den Schlüssel der Tür zur Erkenntnis weggenommen.

Ist dieser Schlüssel der Erkenntnis nicht auch so zu deuten, dass wir den Menschen die Tür zum Glauben an Jesus öffnen sollen?

Ist dies nicht auch so zu deuten, dass wir versuchen sollten aus der Bibel heraus den Menschen Zugänge zum Glauben, zu Jesus, zu eröffnen?

Was ich in der Kirche zurzeit aber erlebe ist eben nicht, dass wir den Menschen den Weg zu Jesus zeigen, sondern dass wir Politik betreiben.

 

Manche meinen, dass der Schlüssel für eine moderne Kirche im Frauenpriestertum und im Wegfall des Zölibates liegt. Eine neue Kirche muss her die eher dem Zeitgeist schmeichelt als dem Evangelium.

 

Wir haben den anderen den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen und gehen selbst auch nicht durch die Tür hindurch. Wieder ist das Evangelium sehr konkret

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade