Mt 22, 15–21: Ihr Heuchler

 29. Sonntag A

 

In jener Zeit
15 kamen die Pharisäer zusammen und beschlossen, Jesus mit einer Frage eine Falle zu stellen.
16Sie veranlassten ihre Jünger, zusammen mit den Anhängern des Herodes zu ihm zu gehen und zu sagen: Meister, wir wissen, dass du die Wahrheit sagst und wahrhaftig den Weg Gottes lehrst und auf niemanden Rücksicht nimmst, denn du siehst nicht auf die Person.
17Sag uns also: Was meinst du? Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu zahlen, oder nicht?
18Jesus aber erkannte ihre böse Absicht und sagte: Ihr Heuchler, warum versucht ihr mich?
19Zeigt mir die Münze, mit der ihr eure Steuern bezahlt! Da hielten sie ihm einen Denár hin.
20Er fragte sie: Wessen Bild und Aufschrift ist das?
21Sie antworteten ihm: Des Kaisers. Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Ihr Heuchler

 

Manchmal, wenn ich in der Bibel etwas über die Pharisäer lese, schalte ich innerlich ab. Ich denke dann: Ja, Jesus, jetzt sprichst du wieder Tacheles mit den Pharisäern. Gut so!

Ich schalte ab, weil ich dann denke, dass die Pharisäer gemeint sind, und nicht ich. Ihr Heuchler sagt Jesus heute zu den Pharisäern. Könnte es sein, dass Jesus auch mich meint?

 

Was ist denn überhaupt Heuchelei.

Wikipedia: Heuchelei bezeichnet ein negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht.

 

Gehöre ich nicht auch zu den Heuchlern, wenn ich im Vater unser spreche: wie auch ich vergebe …, aber doch Groll in meinem Herzen mir spüre?

 

Gehöre ich nicht auf den Heuchler, wenn ich tiefe Hingabegebete spreche, dann aber doch meinem eigenen Willen den Vorzug gebe?

 

Gehöre ich nicht auch zu den Heuchlern, wenn ich nur am Sonntag sage „Ja, Herr“ mich aber unter der Woche nicht um ihn kümmere.

 

Die Frage ist: stimmt das, was ich bete auch mit meinem Leben überein. Wenn nicht, dann gilt das Wort „Du Heuchler“ auch mir.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade