Lk 21, 1-4: ihren ganzen Lebensunterhalt

 Montag, 34. Woche

In jener Zeit

1sah Jesus, wie die Reichen ihre Gaben in den Opferkasten legten.

2Dabei sah er auch eine arme Witwe, die zwei kleine Münzen hineinwarf.

3Da sagte er: Wahrhaftig, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr hineingeworfen als alle anderen.

4Denn sie alle haben nur etwas von ihrem Überfluss geopfert; diese Frau aber, die kaum das Nötigste zum Leben hat, sie hat ihren ganzen Lebensunterhalt hergegeben.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung:  ihren ganzen Lebensunterhalt

 

was soll man angesichts dieser kurzen Schilderung nur sagen? Ich fühle mich eigentlich nur beschämt, denn auch ich gehöre zu jenen, die nur von ihrem Überfluss geben, die nur so viel geben, dass sie selbst noch genug haben, um keinerlei Mangel zu leiden.

Auf der anderen Seite jedoch verspüre ich auch eine Sehnsucht in mir, die mich dazu herausfordert alles zu geben. Diese arme Witwe ist mir weit voraus.

 

Wie Bruder Klaus kann ich nur beten: nimm mich mir und gibt mich ganz zu eigen dir.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade