Mt 25, 14–30: Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück

33. Sonntag A

 

In jener Zeit erzählte Jesus seinen Jüngern das folgende Gleichnis:
14Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der auf Reisen ging. Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an.
15Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten. Dann reiste er ab.
19Nach langer Zeit kehrte der Herr jener Diener zurück und hielt Abrechnung mit ihnen.
20Da kam der, der die fünf Talente erhalten hatte, brachte fünf weitere und sagte: Herr, fünf  Talente hast du mir gegeben; sieh her, ich habe noch fünf dazugewonnen.
21Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du tüchtiger und treuer Diener. Über Weniges warst du treu, über Vieles werde ich dich setzen. Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn!

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück

 

Eines Tages wird der Herr – Jesus - zurückkehren!

 

Jesus wird wiederkommen, er kehrt zurück. Was löst dieser Satz in Ihnen, aus. Welche Empfindungen löst dieser Vers in ihnen aus.

Der Herr kommt – Jesus kommt einmal wieder.

 

Bin ich da innerlich gespannt auf das Kommen des Herrn?

Kann ich es kaum noch erwarten, dass Jesus endlich wiederkommt und in mein Leben einbricht, oder kratzt mich das nicht die Bohne.

 

Mir geht es so, dass ich wünschte er würde heute schon kommen, jetzt in diesem Moment. Das wäre der Supergau. Das wäre das Beste was mir passieren könnte.

 

Wenn Jesus jetzt, oder vielleicht heute Abend, heute Nacht kommt und mir begegnet und mich mit seiner Liebe umarmt und mir seine Gnade schenkt – das wäre sehr, sehr schön. Etwas Besseres könnte mir ja gar nicht passieren.

 

Der Herr kommt wieder. Also, das wäre für heute der Impuls aus dem Evangelium. Ist es mir egal, ob Jesus wiederkommt, oder bin ich gespannt und ausgerichtet in Erwartung auf sein Kommen?

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade