Mt 8, 5-11: ich bin es nicht wert, … aber ..

Advent: 1. Woche - Montag   Mt 8, 5-11

 5Als er nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn:

6Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen.

7Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.

8Da antwortete der Hauptmann: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.

9Auch ich muss Befehlen gehorchen, und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es.

10Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, das sage ich euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden.

11Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: ich bin es nicht wert, …  aber ..

 

Wir sprechen diesen Satz des Hauptmannes von Kafarnaum in jeder Heiligen Messe unmittelbar vor dem Empfang der Kommunion. Herr, ich bin es nicht wert, dass Du eingehst unter mein Dach …

 

Dies stimmt ganz offensichtlich, denn der Herr ist ein heiliger Herr, ein erhabener Herr. Der Herr ist Jesus, unser Herr und unser Meister und unser Gott, aber ich bin nur ein Geschöpf. Er ist der Schöpfer, aber ich bin nur sein Geschöpf. Das darf ich nie vergessen. Würdig bin ich nie den Herrn, meinen Gott zu empfangen.

 

Aber: bedürftig bin ich immer. Angewiesen auf Gottes Nähe bin ich in jeder Sekunde meines Lebens. Ich brauch Gott so wie die Luft zum Atmen. Bedürftig bin ich immer. 

 

Jesus weiß um diese große Kluft zu seinen Geschöpfen. Er ist der Herr und wir sind die Knechte. Darum kommt er auch von sich aus auf uns zu und macht uns dieses unglaubliche Geschenk seiner Hingabe in der heiligen Eucharistie. 

 

Denken Sie daran, wenn sie das nächste Mal zur Kommunion gehen. Würdig bist Du nicht, aber bedürftig bist Du immer. Gott wartet auf Dich um Dich zu beschenken.

 

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade