Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben es dir andere über mich gesagt?

 

34. So B  Joh 18, 33b–37

AdobeStock_196034759

In jener Zeit
33b fragte Pilatus Jesus:
Bist du der König der Juden?

34Jesus antwortete:
Sagst du das von dir aus
oder haben es dir andere über mich gesagt?
35Pilatus entgegnete:
Bin ich denn ein Jude?
Dein Volk und die Hohepriester
haben dich an mich ausgeliefert.
Was hast du getan?
36Jesus antwortete:
Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre,
würden meine Leute kämpfen,
damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde.
Nun aber ist mein Königtum nicht von hier.
37Da sagte Pilatus zu ihm:
Also bist du doch ein König?
Jesus antwortete:
Du sagst es,
ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen,
dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.
Jeder, der aus der Wahrheit ist,
hört auf meine Stimme.

Ich sehe die Frage des Pilatus an Jesus nicht nur auf einem politischen Hintergrund: Bist du der politische König der Juden? Ich denke, man darf sie durchaus auch in einer geistlichen Art und Weise verstehen.

Bist du der König der Juden?

Pilatus stellt nicht zuerst die Identität des Angeklagten fest, er fragt nicht zuerst nach dem Namen, nach dem Geburtsort, nach dem woher und dem wohin. Er fragt auch nicht nach den Wundern, die Jesus vollbracht hat oder nach den Predigten, die er dem Volk gehalten hat.

Ahnt Pilatus, dass Jesu ein anderer als ein politischer König ist.
Ahnt Pilatus, dass Jesus der ist, den die Juden mit Sehnsucht erwarteten?
Ahnt Pilatus, dass Jesus der ist, der von Gott kommt?
Geht er darum gleich aufs Ganze und fragt tiefer: Bist du der König der Juden? Pilatus hält sich nicht mit Äußerlichkeiten auf, er fragt tiefer.

Sagst du das von dir aus …

Hat Jesus das Herz des Pilatus bereits berührt? Hat die Gnade das Herz des Pilatus bereits berührt, sodass er tiefer sehen möchte und durch die Tür des Glaubens gehen möchte? Im Glaubensbekenntnis werden nur die Namen von zwei Menschen genannt. Nur Maria und Pilatus werden genannt. Maria ging ohne zu Zögern durch die Tür des Glaubens hindurch. Pilatus dagegen zögerte. War unschlüssig?

… oder haben es dir andere über mich gesagt?

Hat dich die Gnade bereits getroffen oder weißt du nur vom Hörensagen um die Schönheit des christlichen Glaubens? Kennst du nur die landläufige Meinung, das, was andere über Jesus sagen, oder fühlst du in deiner Brust, dass Jesus etwas anderes ist als ein gewöhnlicher Mensch?

Wie ist es mit mir?

Kenne ich den christlichen Glauben nur aus der Bildzeitung und aus dem Konradsblatt, oder bin ich Jesus bereits persönlich begegnet? Habe ich mich selbst der Gnade Gottes geöffnet, oder bin ich nur neugierig nach den Gerüchten. Hast du Jesus in deiner Seele aufgenommen oder nur mit den Ohren von ihm gehört.

Das ist es wonach Jesus nicht nur Pilatus den Stadthalter fragt, sondern auch dich und mich.

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade