Es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten.

 

Lk 14, 12-14     Montag, 31. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu einem der führenden Pharisäer, der ihn zum Essen eingeladen hatte: Wenn du mittags oder abends ein Essen gibst, so lade nicht deine Freunde oder deine Brüder, deine Verwandten oder reiche Nachbarn ein; sonst laden auch sie dich ein, und damit ist dir wieder alles vergolten. Nein, wenn du ein Essen gibst, dann lade Arme, Krüppel, Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten; es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten.

 

Das Ziel des Lebens

Ob ich bei der Auferstehung einmal zu den Gerechten gezählt werde, das überlasse ich einem anderen. Aber mit dem Hinweis auf die Auferstehung deutet Jesus auf das Ziel meines. Lebens hin, das ich unter allen Umständen erreichen möchte. Das Ziel des Lebens ist die Auferstehung und das ewige Leben bei Gott.

 

Der Lohn

Das Evangelium spricht von einem Lohn. Aber der Lohn, den ich einmal erhalten werde, ist ein Lohn, den ich mir nicht verdienen kann, er ist ein reines Geschenk. Der Lohn ist etwas, das mir Gott aus dem Übermaß seiner Liebe und seines Erbarmens geben wird. Der Lohn Gottes wird so gigantisch sein, dass ich es unmöglich vergelten kann.

 

Handle ebenso

Gebe ich, damit ich wieder etwas zurückbekomme, oder gebe ich auch jenen, die mir nichts mehr zurückzahlen können. Gebe ich mit einem Hintergedanken, oder helfe ich Notleidenden, ohne auch nur das Geringste dafür zu erwarten. Ich denke hier aber nicht nur an Geld, sondern auch an meine Zeit, mein Wissen, ... . Gott gibt immer gratis, das sollte auch mein Handeln am Nächsten prägen.

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade