Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man kann auch nicht sagen Seht, hier ist es, oder Dort ist es! Denn Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

Lk 17, 20-25     Donnerstag, 32. Woche

 

In jener Zeit als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man kann auch nicht sagen Seht, hier ist es, oder Dort ist es! Denn Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch. Er sagte zu den Jüngern: Es wird eine Zeit kommen, in der ihr euch danach sehnt, auch nur einen von den Tagen des Menschensohnes zu erleben; aber ihr werdet ihn nicht erleben. Und wenn man zu euch sagt: Dort ist er! Hier ist er!, so geht nicht hin, und lauft nicht hinterher! Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen. Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden.

 

Wenn Jesus sagt: Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch, dann kann dies nur bedeuten, dass das Reich Gottes in der allernächsten Umgebung zu finden ist. Vielleicht darf man, auch von der Mehrzahl (unter euch) auf die Einzahl (in mir) schließen. Das Reich Gottes ist nicht nur unter uns, es ist auch in mir.

 

Das Reich Gottes ist in mir

Ich habe schon eine ganze Menge Sakramente empfangen. Taufe, Firmung, Priesterweihe, Krankensalbung. Dutzende Male wurde mir der Beichte die Vergebung der Sünden geschenkt und sicher mehr als 10.000-mal habe ich Jesus in der Kommunion empfangen.

  • Die Taufe reinigt nicht nur von allen Sünden, sondern macht den Neugetauften zugleich zu einer „neuen Schöpfung" (KKK 1265).
  • Die Firmung …vereint uns fester mit Christus und vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes (KKK1303).
  • Und von der Priesterweihe schreibt der Katechismus: Durch die Gnade des Heiligen Geistes, die diesem Sakrament innewohnt, wird der Geweihte Christus dem Priester, Lehrer und Hirten angeglichen, als dessen Diener er eingesetzt ist (KKK 1585).

Wenn ich all dies bedenke und betrachte, dann kann ich nur noch dankbar sagen: Jesus ist bei mir, Jesus ist in mir, das Reich Gottes ist bereits in mir.

 

Das Reich Gottes ist in mir

In mir also möchte das Reich Gottes seine Kraft entfalten. Aus mir heraus möchte das Reich Gottes wirken. Sicher kommt das Reich Gottes einmal am Ende der Welt und dann wird die Erde mit allem was dazugehört, neu geschaffen. Wichtiger für den Moment ist jedoch, dass ich meine Aufmerksamkeit nach innen verlege.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt das Reich Gottes heute nämlich noch nicht mit einer raschen Umwälzung aller Verhältnisse in der äußeren Welt. Sicher dagegen ist, dass Jesus bereits in mir wohnt. Jesus möchte in mir und durch mich das Reich Gottes verwirklichen. Darum ist es wichtig, dass ich Jesus in mir entdecke, wirken und handeln lasse.

Ein Christ zu sein ist gigantisch schön, denn in jedem Christen ist das Reich Gottes bereist angebrochen. Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie, lieber Leser, ein Christ sind. Das Reich Gottes ist in Ihnen zu finden.

 

Gottes Segen wünscht

Edgar Wunsch, Pfr

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade