Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.

 

Lk 19, 1-10      Dienstag, 33. Woche

 

AdobeStock_280638913
In jener Zeit kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei, doch die Menschenmenge versperrte ihm die Sicht; denn er war klein. Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste. Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein. Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf. Als die Leute das sahen, empörten sie sich und sagten: Er ist bei einem Sünder eingekehrt. Zachäus aber wandte sich an den Herrn und sagte Herr, die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben, und wenn ich von jemand zu viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück. Da sagte Jesus zu ihm Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.


Eilen, schnell, schnell

In der Bibel muss immer alles schnell gehen, wenn es gilt, bei Jesus zu sein.

Lk 2,16: Die Hirten eilten hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Die Hirten eilen schnell von den Herden weg zu Jesus in der Krippe.

Lk 19, 5: Zachäus muss schnell vom Baum heruntersteigen, um bei Jesus zu sein.

Mt 28,8: Sogleich verließen sie das Grab voll Furcht und großer Freude und sie eilten zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.

Mk 6,55: Die Menschen eilten durch die ganze Gegend und brachten die Kranken auf Liegen zu ihm, sobald sie hörten, wo er war.

Mk 1,36: Simon und seine Begleiter eilten Jesus nach, als er in der Tagesfrühe hinausging um zu beten.

Lk 14,21: Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und hol die Armen und die Verkrüppelten, die Blinden und die Lahmen hierher!

Morgen ist es zu spät

Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem und heute ist die einzige Möglichkeit Zachäus zu retten. Zachäus muss aber heute noch, also schnell vom Baum heruntersteigen. Morgen ist es für eine Begegnung zu spät. Heute ist die letzte Möglichkeit.

Heute noch, schnell

Wie oft zögere ich eine Entscheidung für Gott hinaus. Ich merke dies vor allem, wenn ich mir vornehme Beichten zu gehen. Manchmal genügt eine kleine Störung des Tagesablaufes und ich sagen mir: Nun, jetzt kannst du nicht mehr nach Würzburg zu den Franziskanern fahren – gehe nächste Woche. Dann kommt die nächste Woche und das Spiel beginnt von vorn. Wenn Jesus sagt: Heute noch, dann ist keine Zeit zu verlieren, denn mor-gen könnte es bereits zu spät sein.

Heute noch, schnell! Denke daran, …

wenn die Glocken zum Gebet läuten.
wenn Dich jemand um sein Gebet bittet.
wenn Du die Bibel auf dem Tisch liegen siehst.
wenn jemand Deine Hilfe braucht.
...

Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade