Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

 

Lk 19, 45-48     Freitag, 33. Woche

 

In jener Zeit ging Jesus in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben. Er sagte zu ihnen: In der Schrift steht Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht. Er lehrte täglich im Tempel. Die Hohenpriester, die Schriftgelehrten und die übrigen Führer des Volkes aber suchten ihn umzubringen. Sie wussten jedoch nicht, wie sie es machen sollten, denn das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.


Es tut mir gut

Der Kirchenraum ist für mich ein besonderer Raum. Es ist ein Ort der Gegenwart Gottes. Wenn ich eine Kirche betrete, dann sucht mein Blick immer zuerst das rote Licht, das mir anzeigt, wo der Tabernakel steht. Dann weiß ich sofort: Dort ist Jesus, in diese Richtung kann ich die Kniebeuge, das Zeichen der Ehrfurcht vor Gott machen. Es tut mir gut, in die Kirche zu gehen, denn ich weiß: Dort wartet Jesus auf mich.

 

Es tut mir weh

Es tut mir weh, wenn der Kirchenraum in einen Multifunktionsraum verwandelt wird. Es tut mir weh, wenn in einem Kirchenraum weltliche Konzerte stattfinden. Es tut mir weh, wenn im Kirchenraum getrunken und gegessen wird, als wäre er eine Festhalle. Es tut mir weh, wenn sich Leute in der Kirche unterhalten, als wären sie auf einem Jahrmarkt.

 

Ich freue mich

Ich freue mich, wenn Menschen eine andächtige Kniebeuge vor dem Tabernakel machen. Ich freue mich, wenn Menschen aus Respekt vor dem heiligen Raum ihre Hände aus den Hosentaschen nehmen. Ich freue mich, wenn Menschen eine Kerze bei der Marienfigur anzünden. Ich freue mich, wenn sie eine Bitte oder einen Dank in unser Fürbittbuch schreiben. Ich freue mich, wenn die Männer beim Betreten der Kirche ihre Hüte abnehmen. Ich freue mich, wenn der Altar nicht als Ablageplatz für alles Mögliche verwendet wird. Ich finde es richtig gut, dass die Kirche ein heiliger, ein besonderer Raum ist.

Dies meint
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade