Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt. Du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt.

 

Lk 19, 41-44     Donnerstag, 33. Woche

 

In jener Zeit, als Jesus näherkam und die Stadt sah, weinte er über sie und sagte: Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt. Jetzt aber bleibt es vor deinen Augen verborgen. Es wird eine Zeit für dich kommen, in der deine Feinde rings um dich einen Wall aufwerfen, dich einschließen und von allen Seiten bedrängen. Sie werden dich und deine Kinder zerschmettern und keinen Stein auf dem andern lassen; denn du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt.

 

Jerusalem hat nicht erkannt

Im Evangelium weint Jesus über Jerusalem. Er weint, weil er denkt, dass Jerusalem seine Chance verpasst hat. „Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt“. Frieden bringt der Friedensbringer, Immanuel, Gott mit uns, JESUS. Jerusalem, hättest du doch Jesus erkannt. Hättest du doch die Zeit der Gnade erkannt. Wenn du nicht willst, dann ist zu spät. Jetzt könnte Jesus alles zum Guten führen, die Menschen mit Gott versöhnen, aber sie wollen nicht.

Mich hat das so nachdenklich gemacht, weil wir doch immer meinen, alles hat Zeit. Nur die Ruhe! Die Bekehrung, die Umkehr, meine Lebensänderung machen wir alles mal später. Was wäre denn, wenn Jesus auch über mich denkt: Er hat's nicht kapiert, jetzt wäre die Zeit jetzt.

 

Ich habe auch nicht erkannt

Bei meiner Priesterweihe habe ich versprochen, täglich das Stundengebet der Kirche zu beten. Die Lesehore, Laudes, Terz, Sext oder Non, die Vesper am Abend und die Komplet vor dem Schlafengehen sind die Namen der einzelnen Gebetszeiten. Das ist schon eine „Menge Holz“ und manchmal muss ich mich richtig mühen um alle Gebete im Tageslauf unterzubringen. Es kommt vor, dass ich mitten im Tagesgeschäft denke: Edgar, legt die Arbeit nieder und bete eine der Gebetszeiten die gerade dran ist. Aber dann sagt ein anderes leises Stimmchen in mir: Edgar, gerade bist du mitten im Schwung, bete später. Sie ahnen wie es weitergeht. Das „später“ kommt und ich denke nicht mehr an das Gebet und die Gnadenzeit ist vorüber. 

Sehr konkret

Wieder ist das Evangelium konkreter als man gewöhnlich erwartet. Nicht nur Jerusalem hat damals die Zeit der Gnade nicht erkannt. Auch ich erkenne oft die Zeit der Gnade nicht. Geht es Ihnen auch so?

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade