Mt 15, 21-28: Herr, hilf mir

Mittwoch, 18. Woche

 

Von dort zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück.

22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.

23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her.

24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

25 Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!

26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

27 Da entgegnete sie: Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

28 Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung: Herr, hilf mir

 

Die Tochter dieser mutigen Frau wird von einem Dämon gequält. Aber sie kommt zu Jesus mit der Bitte: Herr, hilf mir! Sie identifiziert sich so sehr mit der Not ihrer Tochter, dass sie sagt: hilf mir! Die Not ihrer Tochter ist auch ihre eigene Not.

 

Die Nöte und Sorgen der Menschen um uns herum sollten uns nicht gleichgültig lassen, sondern uns tatsächlich auch unter die Haut gehen. Wir dürfen, wir sollen uns mit der Not des Bruders und der Schwester so identifizieren, dass wir, wenn wir für Sie beten und bitten, gleichzeitig auch sagen können: Herr hilf mir!

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade