Mt 16, 24-28: sein Kreuz tragen

Freitag, 18. Woche

 

In jener Zeit

24sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

25Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

26Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?

27Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen.

28Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung: sein Kreuz tragen

 

Das ist ein passendes Evangelium für einen Freitag. Das Evangelium vom Kreuz auf sich nehmen und Jesus nachfolgen ist für einen Freitag wie geschaffen. Jesus hat an einem Freitag das Kreuz auf sich genommen und auch ich werde heute, am Freitag, aufgefordert mein Kreuz zu tragen.

Ich brauche mich nicht zu wundern, wenn gerade an einem Freitag ein kleines Kreuz auf mich wartet. Eine Aufgabe, die ich nicht gerne übernehme, ein Mensch, der meine Nerven strapaziert, der Stich einer Schnake, die mich schon die ganze Nacht geärgert hat, …

 

Es gibt viele kleine Kreuze die auf mich und auf dich warten. Gerade heute am Freitag sollten wir sie geduldig tragen.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade