Mt 19, 16-22: Das Himmelreich und das ewige Leben

Montag, 20. Woche

16Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

17Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!

18Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen;

19ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

20Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch?

21Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.

22Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Das Himmelreich und das ewige Leben

 

schon 25 Jahre bin ich Priester. Seit 24 Jahren arbeite ich in verschiedenen Gemeinden der Diözese. Die Menschen kommen mit unterschiedlichen Fragen zu mir. Die einen wollen wissen wann am Sonntag Messe ist, die anderen wollen wissen was eine Messe für die Verstorbenen kostet. Spät am Abend rufen Leute an um das Gemeindehaus zu mieten und schon in aller Herrgotts Frühe klingelt das Telefon, weil sich jemand nach den Öffnungszeiten des Pfarrbüros erkundigt. Die Menschen haben viele Fragen.

 

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mich in all den Jahren jemand das gleiche gefragt hat wie der junge Mann im Evangelium Jesus. „Was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen“. Kaum jemand frägt nach dem ewigen Leben, kaum jemand erkundigt sich nach dem Himmel und den Weg in das Paradies.

 

Haben die Menschen den Himmel vergessen? Manchmal scheint es wirklich so.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade