Mt 18, 15-20: Alles …werden sie …erhalten

 Mittwoch, 19. Woche: Mt 18, 15-20

 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

15Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen.

16Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.

17Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.

18Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.

19Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.

20Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung:  Alles …werden sie …erhalten

Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Wie denken Sie über diesen Satz, den uns Jesus heute sagt? Können Sie das so glauben?

Ich tue mich schwer mit diesem Versprechen, denn meine ganze Erfahrung spricht dagegen. Ich tue mich richtig schwer an dieser Verheißung, weil ich so wenig erlebe, dass dieses Wort in Erfüllung geht.

Aber es ist ein interessantes Wort, weil es meinen ganzen Glauben herausfordert. Ich möchte meinen Glauben an dieses Wort hängen. Ich möchte festhalten an diesem Wort, weil es nicht irgendjemand gesagt hat, sondern weil es Jesus gesagt hat. 

Und ich möchte Jesus trauen und ich möchte ihm etwas zutrauen. Auch gegen meine Erfahrung.

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade