Halte den Bund!

  


Donnerstag, 5. Fast Wo         
Gen 17, 1a.3-9

 





In jenen Tagen

1a erschien der Herr dem Abram.

3Abram fiel auf sein Gesicht nieder; Gott redete mit ihm und sprach:

4Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern.

5Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham - Vater der Menge - wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt.

6Ich mache dich sehr fruchtbar und lasse Völker aus dir entstehen; Könige werden von dir abstammen.

7Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.

8Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu Eigen, und ich will ihnen Gott sein.

9Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.

 

Abraham erhält in dieser Lesung eine ganz wunderbare Zusage. Aber er hört auch eine Förderung von Gott. Gott verlangt von ihm rückhaltlosen Glauben und Gehorsam. Gott sagt: Halte meinen Bund.

 

Ehebund.
Jede Ehefrau möchte, dass ihr Ehemann 7/24 zu ihr hält. Was würde eine Ehefrau wohl fühlen, wenn ihr frisch gebackener Ehemann sagen würde, dass er 364 Tage im Jahr treu zum Ehebund stehen wird, aber an einem einzigen Tag im Jahr seine Freiheit behalten möchte, um auch einmal mit anderen Frauen einen spannenden Tag zu erleben. Ein Tag im Jahr, das sind doch nur 0,27 %, also ein verschwindend kleiner Anteil im ganzen Jahr. Ich vermute, dass die Enttäuschung im Herzen der Frau groß wäre

(umgekehrt, auf den Mann hin gesprochen, gilt natürlich dasselbe). 

Der Bund Gottes
Gott möchte auch, dass sein Volk den Bund hält. Gott möchte, dass nicht eine Generation den Bund hält und eine andere dann „die Sau rauslässt.“

Gott möchte, dass auch unsere Generation den Bund hält und die Gebote Gottes achtet und wertschätzt.

Gott segne Sie, 
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade