Möchtest du Gottes Freund werden?

 


Samstag, 1. Fast Wo

Dtn 26, 16-19

 



Mose sprach zum Volk:

16Heute, an diesem Tag, verpflichtet dich der Herr, dein Gott, diese Gesetze und die Rechtsvorschriften zu halten. Du sollst auf sie achten und sie halten mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele.

17Heute hast du der Erklärung des Herrn zugestimmt. Er hat dir erklärt: Er will dein Gott werden, und du sollst auf seinen Wegen gehen, auf seine Gesetze, Gebote und Rechtsvorschriften achten und auf seine Stimme hören.

18Und der Herr hat heute deiner Erklärung zugestimmt. Du hast ihm erklärt: Du möchtest das Volk werden, das ihm persönlich gehört, wie er es dir zugesagt hat. Du willst auf alle seine Gebote achten;

19er soll dich über alle Völker, die er geschaffen hat, erheben - zum Lob, zum Ruhm, zur Zierde -; und du möchtest ein Volk werden, das ihm, dem Herrn, deinem Gott, heilig ist, wie er es zugesagt hat.

 

Er will dein Gott werden.

Gott sagt, dass er dein Freund sein möchte. Ist das nicht eine wunderbare Botschaft! In der Fastenzeit haben wir die Möglichkeit, unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen. Die Fastenzeit ist eine Gnadenzeit. Die ganze Fastenzeit hindurch sollte uns nur eine einzige Frage beschäftigen. Möchte ich Gottes Freund sein?

 

Woran hängt mein Herz?

Das menschliche Leben ist etwas sehr Schönes. Gott möchte uns im Herzen berühren. Gott möchte uns in der Tiefe unseres Lebens berühren. Und Jesus fragt uns: Möchtest du mein Freund sein? Jesus braucht Freunde. Wenn Jesus die Welt anschaut, dann wird er sich nicht fragen: Ist die Kirche schön renoviert? Sind die Bänke gut gepolstert? Ist die Kirche gut geheizt? Jesus sieht die Welt an und er fragt. Wo sind meine Freunde.

 

Möchtest du Gottes Freund werden?

Das Volk damals hat erklärt, dass es Gott persönlich gehören möchte. Möchtest auch du Gott persönlich gehören und mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele ihm die Treue halten? Möchtest du auf seinen Wegen gehen und seine Stimme hören?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade