Pracht des Ölbaums, Wein vom Libanon und grünender Wacholder.

 


Freitag, 3. Fast Wo 
Hos 14, 2-10

 






So spricht der Herr:

2Kehr um, Israel, zum Herrn, deinem Gott! Denn du bist zu Fall gekommen durch deine Schuld.

3Kehrt um zum Herrn, nehmt Worte der Reue mit euch, und sagt zu ihm: Nimm alle Schuld von uns, und lass uns Gutes erfahren! Wir danken es dir mit der Frucht unserer Lippen.

4Assur kann uns nicht retten. Wir wollen nicht mehr auf Pferden reiten, und zum Machwerk unserer Hände sagen wir nie mehr: Unser Gott. Denn nur bei dir findet der Verwaiste Erbarmen.

So spricht der Herr:

5Ich will ihre Untreue heilen und sie aus lauter Großmut wiederlieben. Denn mein Zorn hat sich von Israel abgewandt.

6Ich werde für Israel da sein wie der Tau, damit es aufblüht wie eine Lilie und Wurzeln schlägt wie der Libanon.

7Seine Zweige sollen sich ausbreiten, seine Pracht soll der Pracht des Ölbaums gleichen und sein Duft dem Duft des Libanon.

8Sie werden wieder in meinem Schatten wohnen; sie bauen Getreide an und gedeihen wie die Reben, deren Wein so berühmt ist wie der Wein vom Libanon.

9Was hat Efraim noch mit den Götzen zu tun? Ich, ja, ich erhöre ihn, ich schaue nach ihm. Ich bin wie der grünende Wacholder, an mir findest du reiche Frucht.

10Wer weise ist, begreife dies alles, wer klug ist, erkenne es. Ja, die Wege des Herrn sind gerade; die Gerechten gehen auf ihnen, die Treulosen aber kommen auf ihnen zu Fall.

 

Schuld
Das Wort Schuld hängt sprachlich mit „vom Weg abirren“ zusammen. Schuld ist es also, wenn wir so leben, als ob es keinen Gott gäbe. 

Assur, Pferde und das Machwerk unserer Hände.
Das große Volk der Assyrer steht für politische Macht, von dem sich das Volk Gottes so viel versprochen hat. Die Pferde stehen für die eigene Leistung auf dem Gebiet der Rüstung und alle menschlichen Errungenschaften, mit deren Hilfe man das Leben meistern will. Mit ihren Händen haben sie religiöse Bilder geschaffen, die sie angebetet haben und von denen sie sich Rettung erhofften. 

Ich werde für Israel da - ich will sie wieder lieben.
Wer zu Gott gehört, verzichtet auf die Hilfe fremder Völker, ruht sich nicht auf den eigenen Leistungen aus und schafft sich keine fremden Götter, die er anbetet.
 

Pracht des Ölbaums, Wein vom Libanon und grünender Wacholder.
die Verse 5-9 lesen sich (mit etwas Fantasie) wie ein Liebesbrief. Gott, der sein Volk liebt. Gott gebraucht Worte der Poesie, um sein Volk zurückzugewinnen. Er lockt sein Volk mit der Pracht des Ölbaums, mit Wein vom Libanon und mit grünender Wacholder. 

Frage!
Mit was könnte Gott dich locken, damit du endlich umkehrst?


Gott segne Sie, 
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade