Sie hören nicht!

 


Donnerstag, 3. Fast Wo         

Jer 7, 23-28

 




So spricht der Herr:

23Ich gab meinem Volk folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.

24Sie aber hörten nicht und neigten mir ihr Ohr nicht zu, sondern folgten den Eingebungen und Trieben ihres bösen Herzens. Sie zeigten mir den Rücken und nicht das Gesicht.

25Von dem Tag an, als eure Väter aus Ägypten auszogen, bis auf den heutigen Tag sandte ich zu euch immer wieder alle meine Knechte, die Propheten.

26Aber man hörte nicht auf mich und neigte mir nicht das Ohr zu, vielmehr blieben sie hartnäckig und trieben es noch schlimmer als ihre Väter.

27Auch wenn du ihnen alle diese Worte sagst, werden sie nicht auf dich hören. Wenn du sie rufst, werden sie dir nicht antworten.

28Sag ihnen also: Dies ist das Volk, das nicht auf die Stimme des Herrn, seines Gottes, hörte und sich nicht erziehen ließ. Die Treue ist dahin, aus ihrem Mund verschwunden.

 

Sie hören nicht!
Der Prophet hat heute keine leichte Aufgabe, er soll die Menschen zur Umkehr bewegen, aber Gott sagt ihm schon im Voraus, dass sein Bemühen keinen Erfolg tragen wird. Darum brandmarkt Gott nicht die einzelnen menschlichen Verfehlungen des Volkes, er hält sich nicht mehr bei diesem und jenem auf, sondern kommt direkt auf den Kern der Verfehlung zu sprechen. Sie hören nicht! 

Falsche Richtung!
Gott weiß, dass er zu einem Volk spricht, das die Fähigkeit zu hören verlernt hat. Er weiß auch, dass das immer schon gewesen ist und doch immer so bleiben wird. Gott sagt: „Sie neigen mir nicht ihr Ohr zu.“ Das ist logisch, denn wenn man Gott den Rücken zukehrt, dann sind auch die Ohren nicht in der Richtung auf sein Sprechen gerichtet.

Kehrt um!
Darum hören wir in der Fastenzeit immer wieder das Wort: Kehrt um!

Wenn wir umkehren und Gott nicht den Rücken zukehren, dann sind unsere Ohren auch auf sein Sprechen ausgerichtet.

Heute wäre ein guter Tag, um umzukehren, um dann einmal genau hinzuhören, was Gott heute von mir möchte.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade