Mk12,28b-34: Das wichtigste Gebot


Donnerstag, 9. Woche JK:

In jener Zeit
28bging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
29Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
31Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
32Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,
33und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
34Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

das wichtigste Gebot

Endlich kommt einer, der es ehrlich meint mit dem Herrn. Er fragt nach dem wichtigsten Gebot und wir kennen die Antwort des Herrn.

Auch ich muss mir in dem was ich denke, rede und vor allem auch tue immer wieder Frage nach dem wichtigsten Gebot, dem Gebot der Liebe, stellen.

Ist die Motivation meines Redens meines Denkens und meines Handelns bestimmt auf der Grundlage der Liebe zu Gott und den Mitmenschen?
Wenn ich ehrlich bin zu mir selber, dann muss ich sagen:
Es gibt noch viel zu tun. Packen wir‘s an.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade