Mt 5,43-48; Liebt eure Feinde


Dienstag, 11. Woche

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
43Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
45damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?
47Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
48Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Liebt eure Feinde

Solange unsere Welt im Ganzen so ist, wie sie ist, kann kein Staat ohne legitimierte Gewalt existieren. Ein Rechtsstaat muss die Gesetzesbefolgung notfalls durch staatliche Gewalt erzwingen.

Darum noch einmal die Frage: wem gilt die Bergpredigt? Sie gilt nur denjenigen, die auf Jesus und seine Botschaft hören, denjenigen, die um des Gottesreiches willen das Alte hinter sich zurücklassen, denjenigen, die in einer neuen Familie wie Brüder und Schwestern zusammen leben möchten.

Jesus setzt ja in allem, was wir gehört haben Konflikte ja geradezu voraus. Entscheidend ist für ihn, dass diese Konflikte anders ausgetragen werden als in der übrigen Gesellschaft: Nicht indem Herrschaft durchgesetzt wird, nicht in dem Rechte erkämpft werden, sondern im Verzicht auf Gewalt.

Die Jünger sind zunächst gemeint, dann aber auch das Volk Israel, und heute für uns in besonderer Weise die Kirche in der wir leben. Die Kirche soll eine Kontrastgesellschaft, eine Gegengesellschaft bilden. In der Kirche soll eine völlig andere Art des Miteinanders herrschen als Sie sonst in der Gesellschaft üblich ist. (vgl. Gerhard Lohfink)

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade