Mt 8, 5-17: sprich nur ein Wort

Samstag, 12. Woche

 

5als Jesus nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn: 6Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen.

7Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.

8Da antwortete der Hauptmann: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.

9Auch ich muss Befehlen gehorchen, und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es.

10Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, das sage ich euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden.

11Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;

12die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

13Und zum Hauptmann sagte Jesus: Geh! Es soll geschehen, wie du geglaubt hast. Und in derselben Stunde wurde der Diener gesund.

14Jesus ging in das Haus des Petrus und sah, dass dessen Schwiegermutter im Bett lag und Fieber hatte.

15Da berührte er ihre Hand, und das Fieber wich von ihr. Und sie stand auf und sorgte für ihn. 16Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er trieb mit seinem Wort die Geister aus und heilte alle Kranken.

17Dadurch sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung

 

sprich nur ein Wort

 

Ich erinnere mich noch ganz genau. Während der Feier der Eucharistie ist mir dieses Wort des Hauptmanns von Kafarnaum ins Herz gefallen. „Sprich nur ein Wort und meine Seele wird gesund.“

Was ist das für ein Wort, das Jesus sagen muss, damit meine Seele gesund wird?

Es muss ein wunderbares Wort sein. Ein Wort das tief in meine Seele eindringen kann um sie gesund zu machen.

Im gleichen Augenblick kam mir auch schon die Antwort. Es ist das Wort das ich bei jeder Beichte hören darf. Es ist das Wort, das der Beichtvater spricht: „deine Sünden sind dir vergeben“ - das ist das Wort das meine Seele gesund macht.

Es gibt sicher viele gute Worte, die meiner Seele gut tun. Aber dieses Wort aus der Beichte berührt auch die Tiefe der Seele und macht sie wirklich ganz gesund.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade