Mt 7, 21-29: Weg von mir

Donnerstag, 12. Woche: Mt 7, 21-29

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

21Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

22Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten, und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?

23Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

24Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. 25Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.

26Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute.

27Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.

28Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre;

29denn er lehrte sie wie einer, der göttliche Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung

 

Weg von mir

 

In dieser Woche haben wir in den Evangelien sehr ernste Worte aus dem Mund Jesu. Heute trennt Jesus die Menge die ihm nachfolgt in zwei Gruppen.

Das sind zunächst jene, die Unvernünftigen, die sich rühmen an den Taten die sie im Auftrag Gottes vollbringen. Sie werden bewundert, weil sie Dämonen austreiben und Wunder vollbringen. Sie suchen ihre eigene Ehre und nicht die Ehre Gottes.

Klug werden jene genannt, die das Wort Gottes hören und danach auch handeln. Ihr eigener Ruhm ist Ihnen unwichtig, ausschlaggebend ist für Sie Gott die Ehre zu geben. Von Ihnen werden keine Wundertaten genannt. Es geht Ihnen um Gottes Willen.

 

Zu welcher Gruppe gehöre ich? Suche ich die Bewunderung der Menschen, oder Suche ich die Ehre Gottes?

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade