Mt 5,1-12: Wem gilt die Bergpredigt

Montag, 10. Woche: Mt 5,1-12

 

In jener Zeit,     

1als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.

2Dann begann er zu reden und lehrte sie.

3Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

4Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

5Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

7Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

8Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

9Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

10Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

11Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.

12Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung


Wem gilt die Bergpredigt


In den kommenden drei Wochen lesen und hören wir an den Werktagen Stück für Stück aus der Bergpredigt. Wem gilt die Bergpredigt, die uns Matthäus in den Kapitel 5-7 Überliefert hat?


Zunächst ist zu sagen: Jesus spricht zum Volk der Juden, zum Volk Gottes. Der Adressat der Bergpredigt war Israel und nicht die Heiden. Das Volk Israel (und damit auch die Kirche in der wir heute leben) ist aufgefordert die Bergpredigt zu leben und das bedeutet: Unbedingte Vergebungsbereitschaft radikale Nachfolge, absolute Gewaltlosigkeit ….


Dann gilt aber weiter:

Wenn wir Christen untereinander die Bergpredigt leben, dann werden wir Licht auf dem Berg und Salz der Erde sein. dann werden die Heiden sich vom Christentum angezogen fühlen und ganz von selbst sich für das Christentum interessieren. Wem gilt also die Bergpredigt. Den Christen – natürlich, aber dann vor allem auch Dir und mir.

 

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade