Mt 6,19-23: sammelt Schätze im Himmel


Freitag, 11. Woche:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
19Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
20sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
21Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
22Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein.
23Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein!
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

sammelt euch Schätze im Himmel

Es ist nicht das geringste daran falsch reich zu sein und ein gutes, glückliches und gesundes Leben zu führen. Nur darf es nicht dabei bleiben. Man kann viel besitzen und doch innerlich frei sein, man kann wenig sein Eigen nennen und doch am Mammon festhalten.

Doch Vorsicht. Jesus spricht vom gesunden und vom kranken Auge. Die Zaubermacht des Mammons ist sehr groß, so dass das Auge gerne daran haften bleibt und nicht mehr offen ist für die Not um uns her. Denken wir nur daran, dass wir in der Verwaltung unseres irdischen Vermögens auch an jene denken müssen, die in Not und Elend geraten sind.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade