Pfingstmontag - die ganze Wahrheit


Pfingstmontag, Joh 15,26-16,3.12-15

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
15, 26Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde,
der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.
27Und auch ihr legt Zeugnis ab, weil ihr von Anfang an bei mir seid.
16, 1 Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt.
2Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen,
ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet,
meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten.
3Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.
12Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden,
sondern er wird reden, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
14Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen
und es euch verkünden.
15Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt:
Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

die ganze Wahrheit

Noch einmal sind wir mitten in den Abschiedsreden des Johannes. Noch einmal hören wir, dass Jesus uns den Geist der Wahrheit senden wird, der uns in die ganze Wahrheit einführen wird.
Bedeutet dies, dass Jesus den Aposteln damals noch lange nicht in alle Geheimnisse des Glaubens eingeführt hat.
Bedeutet dies, dass die Kirche in ihrer langen Geschichte noch längst nicht alle Geheimnisse Gottes durchdacht und durchbetet hat?
Bedeutet dies, dass die ganze Wahrheit Gottes für uns noch verborgen ist? Bedeutet dies, dass auch ich darauf hoffen darf, dass mich Gott immer tiefer in die Welt des Glaubens einführt?

Auf jeden Fall möchte ich aufmerksam sein, und versuchen das was ich tagtäglich erlebe, was ich höre und was ich denke im Lichte Gottes zu sehen. Jesus ich bitte dich sende auch mir den Heiligen Geist der Wahrheit, dass er mich in die ganze Wahrheit einführt.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade