Mt 8, 18-22: Da kam ein Schriftgelehrter

Montag, 13. Woche:

 

In jener Zeit,

18als Jesus die vielen Menschen sah, die um ihn waren, befahl er, ans andere Ufer zu fahren.

19Da kam ein Schriftgelehrter zu ihm und sagte: Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst.

20Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.

21Ein anderer aber, einer seiner Jünger, sagte zu ihm: Herr, lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben!

22Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung

 

Da kam ein Schriftgelehrter

 

Zwei Männer kommen zu Jesus und bitten darum ihm nachfolgen zu dürfen. Man muss beachten, dass dieser Stelle große Heilungswunder vorausgehen; die Heilung eines Aussätzigen, die Heilung des Dieners, die Heilung der Schwiegermutter, die Austreibung der bösen Geister aus Vielen.

 

Und nun wundert es nicht, dass der erste (und der einzige) Schriftgelehrter zu Jesus kommt und ihm nachfolgen möchte. Er ist von Jesu Vollmacht und seinen Wundertaten gepackt. Das möchte er auch können. Er möchte lernen wie man Kranke heilt und Dämonen in ihre Schranken weist.

 

Es überrascht, dass Jesus den Schriftgelehrten, den Mann vom Fach, einen Theologen, nicht in seine Jünger Nachfolge aufnahm. Um Jesus nachzufolgen reicht eine Bereitschaft, die aus der Begeisterung kommt, nicht aus.

Wer Jesus nachfolgt muss sein Herz geben.

 

Der Schriftgelehrte folgte Jesus nicht. Kein Evangelium berichtet davon, dass unter den Jüngern ein Theologe war. Das sollte mich nachdenklich stimmen, ich habe auch Theologie studiert und werde unter die Theologen gerechnet.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade