Mt 10, 37–42: Wer ... mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert

13. Sonntag A

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln:
37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich,
ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich,
ist meiner nicht wert.
38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt,
ist meiner nicht wert.
39Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.
40Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt,
nimmt den auf, der mich gesandt hat.
41Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist,
wird den Lohn eines Propheten erhalten.
Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, wird den Lohn eines Gerechten erhalten.
42Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung

 

Wer ... mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert

 

Man darf sich nicht um diese Bibelstelle herumdrücken. Ich empfinde sie als hart und dennoch spüre ich, dass sie eine tiefere Wahrheit andeutet. Es geht um die Frage:

 

Worin, in was, in wem suche ich den Sinn, die Erfüllung für mein Leben? Suche ich tiefste Erfüllung meines Lebens in einem Geschöpf, oder in Gott?

Erwarte ich von Vater und Mutter, von den Personen, denen ich viel verdanke,

dass sie mir auch das endgültige Heil garantieren,

Erwarte ich von den Kindern, Sohn oder Tochter, dass sie zum letzten Sinn für mein Leben werden?

Erwarte ich vom Ehepartner, dass er/sie meine letzte Sehnsucht nach Geborgenheit befriedig? Es bleibt immer ein unerlöster Rest zurück.

 

Vielleicht versteht man auf diesem Hintergrund dieses Bibelwort besser. Wer vom anderen all das erwartet was eigentlich nur Gott geben kann braucht Gott nicht mehr. Wer beim Vater, bei den Kindern, bei der Ehefrau, beim Ehemann das sucht, was man nur bei Gott findet wird enttäuscht werden.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade